Die Hilfsschule im Nationalsozialismus
von Kirsten Knaack
Impressum
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Heilpädagogik im Nationalsozialismus
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Geschichte der Hilfsschule in Nürnberg
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Inhalt
Die Hilfsschule im Nationalsozialismus - Einleitung
1.
Die sozialdarwinistische / rassenhygienische Bewegung
1.1.1.
Thomas Robert Malthus
1.1.2.
Charles Darwin
1.1.3.
Ernst Haeckel
1.1.4.
Francis Galton
1.1.5.
Alfred Ploetz
1.1.6.
Wilhelm Schallmayer
1.1.7.
Maßnahmen zur gesellschaftlichen Konsolidierung der Rassenhygiene
1.1.8.
Fritz Lenz
1.1.9.
Die Institutionalisierung der Rassenhygiene
Exkurs: Binding/ Hoche: Die Vernichtung lebensunwerten Lebens
1.2.
Die Rezeption des „rassenhygienischen Paradigmas“ (Schmuhl)
1.2.1.
Adolf Hitler: „Mein Kampf“
1.2.2.
Walter Groß und das Rassenpolitische Amt
2.
Voraussetzungen für den Aufstieg der NSDAP
2.1.
Kritik am Totalitarismuskonzept
2.2.
Faschismustheorie Reinhard Kühnls
2.2.2.
Die Entwicklung des Faschismus in Deutschland
2.2.3.
Die latente Faschismusgefahr in der BRD
3.
Die politische Entwicklung in der Weimarer Republik und der Aufstieg der NSDAP
3.2.
Bergedorf
3.3.
Lohbrügge
4.
Die Entwicklung der Hilfsschule
4.1.
Von der Gründung der Hilfsschule bis 1933
4.1.2.
Einstellungen der SonderpädagogInnen zu HilfsschülerInnen
Exkurs 1: Die Gleichschaltung im schulischen Bereich ab 1933 in Hamburg
4.2.
Die Hilfsschule von 1933 - 1945
5.
Das „Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“ (GzVeN)
5.2.
Der Erlaß des GzVeN
5.3.
Die Durchführung des GzVeN
5.3.2.
Weitere erbgesundheitliche Gesetze
5.3.3.
Ergebnisse der Durchführung des GzVeN
5.4.
Vorbereitung zur ‚Euthanasie‘?
6.
Die Hilfsschule Bergedorf im deutschen Faschismus
6.2.
Sozialstruktur der SchülerInnenschaft
6.3.
Beurteilungen der SchülerInnen durch die LehrerInnen
6.3.1.
Positive Beurteilungen
6.3.2.
Negative Beurteilungen
6.3.3.
Ausschulung von HilfsschülerInnen wegen ‚geistiger Minderwertigkeit‘
6.3.4.
Sterilisation noch während des Schulbesuchs
6.3.5.
Nachgewiesene Sterilisationen von Bergedorfer HilfsschülerInnen
7.1.
Die nicht erfolgte Entnazifizierung
7.2.
Entschädigung der Zwangssterilisierten
8.
Aktueller wissenschaftlicher Rassismus in der Neuen Rechten am Beispiel der Zeitschrift „Neue Anthropologie“
9.
Ergebnisse
10.
Abkürzungen
11.
Literatur / Quellen
Links
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